· 

Stimme: "Ich bin dann mal weg."

Es war schon auffällig. Anfang Februar sprach mein Lieblingsmensch auf einmal mit ungewöhnlich tiefer, leicht gebrochener Stimme. Bei Freunden fiel sie im gleichen Zeitraum sogar ganz weg. Offensichtlich grassierte im Lande eine Erkältung, zu deren Merkmal der Stimmenraub gehörte. Meine hochgeschätzte Gesangslehrerin aus dem klassischen Bereich, verordnet in diesen Fällen absolute Ruhe. Und bitte bloss nicht Flüstern, was noch schädlicher wäre als jeder gut gemeinte Sprechversuch. Andere Empfehlung: Heisser Ingwertee mit Zitrone und Honig. Ist die Stimme einmal weg, beginnt die Herausforderung. Wie wichtig ist die Stimme im Alltag? Finde ich Alternativen zur Verständigung? Zwei interessante Eigenschaften treffen sich auf der Insel Abenteuer: Disziplin und Kreativität. Sich schonen und gleichzeitig neue Wege finden. Übrigens, Ruhe ist meistens sehr erholsam.