· 

Sternensuche in Barkarten

Brust raus, Bauch rein. Mein Rücken reckt sich. Kopf ein wenig nach oben und der Blick – fest und bestimmt. Ja gut, die Schuhe könnten noch ein wenig mehr glänzen. Doch die Füsse darin treten sicher auf und bringen mich an einem sonnigen Dienstagnachmittag durch den pompösen Eingang eines Viersterne-Hotels. Mit königlicher Würde strebe ich die wunderschön eingerichtete Hotelbar an und setze mich elegant auf einen noch eleganteren Barstuhl. Ich habe Zeit, die Bar in allen Details zu studieren. Viel Zeit. Hinter dem menschenleeren Tresen geben die wenigen Spirituosen-Flaschen Auskunft über das Diät-Angebot der Barkarte. Irgendwann kommt von irgendwo her ein gelangweilter Barkeeper. Meine Bestellung war mittlerweile sorgfältig überlegt: "Einen Milchkaffee bitte."