· 

Stummfilm: Die Prüfung

Aufregung, Unsicherheit und eine unruhige Nacht brachten mich schliesslich an meinen Prüfungstermin. Auf der Suche nach dem Prüfungsraum streckte ich die Nase in ein mit Menschen und Schulbänken gefülltes Zimmer. Eine geballte Ladung von stummer Konzentration kurz vor dem Startschuss ins Unvermeidliche liessen mich eingeschüchtert wieder vor die Tür flüchten. Vielleicht war es nicht der richtige Raum? Doch, er war es... Und auch diese Prüfung ging irgendwann vorüber. Zurück im Stadtgetümmel erfreute ich mich ob der klingenden und sich bewegenden Menschen. Ihre Stimmen und Bewegungen vermittelten mir das Gefühl von vertrauensvollem Eingebunden-Sein und von pulsierendem Leben. Die Anwesenheit meiner Schwester und ein Apérol-Spritz halfen zumindest meiner Stimmung endgültig wieder auf die Beine. Prost.