· 

Rauchig ist nicht gleich rauchig

Für meine bessere Hälfte einen Whisky zu kaufen, ist einfach. Dachte ich. Rauchig muss er sein, das war bekannt. Ardbeg Ten war meine Antwort und er freute sich denn auch anständig. Mittlerweile hat der Herr aber schon ein wenig Erfahrung in Sachen rauchigen Single Malts gesammelt; Besuch in Islays Brennereien inklusive. Sein Kommentar nach zwei, drei Ardbeg-Drams: "Schon fein, aber irgendwie mag ich den Laphroaig einfach lieber." Solche Aussagen aktivieren automatisch meine Hirnzellen. Mein Lieblingsmensch stammt ursprünglich aus Norddeutschland. Sein Papa ist gar an der Nordsee aufgewachsen. Laphroaig ist der Islay-Malt, bei welchem man mit beiden Füssen im Meer steht, so die Metapher. Bei Ardbeg spielt man gerade mal mit den Zehen im Salzwasser. Laphroaig Triple Wood schaffte sie schliesslich, die Punktlandung.