About Alexander

Voice About Gesang Frau Altstimme

1972 erblickte ich unter dem Tierkreiszeichen des Schützen in Berlin-Pankow das Licht der Welt. Damals hiess ich noch Alexander Lohse. Als erste Fremdsprache lernte ich Russisch, doch meinen Schulabschluss machte ich auf Englisch in Texas. Seit jeher begleitet mich die Beschäftigung mit dem Verstehen und Verstanden-Werden, mit dem Sprechen und Gehört-Werden. Da lag es nahe, dass ich als Sprachlehrer für Deutsch und Latein meinen beruflichen Werdegang startete. Eine Promotionsarbeit in Germanistik rundete diesen Berufseinstieg ab: Die Erfahrung des Numinosen, erhältlich bei Ex Libris. Beim Lehren fiel mir auf, dass mir auch das Lernen eine gleichsam immerwährende Freude bereitet und dass die Schweiz meine Wahlheimat ist. Dort absolvierte ich Ausbildungen in Qualitätsmanagement, Betriebsökonomie, Schulleitung, Schulische Heilpädagogik. Immer auf der Pirsch nach neuen Herausforderungen sammelte ich sechs Jahre Führungserfahrung als Schulleiter. Und als Mann, der auch gerne die Ärmel hochkrempelt, erstellte ich diverse erfolgreich umgesetzte Konzepte und gelebte Leitbilder.